Im Dezember 2015 einigten sich 195 Staaten auf der Weltklimakonferenz in Paris darauf, die
global ausgestoßenen Emissionen soweit zu reduzieren, dass eine weltweite Erwärmung von
maximal 2°C nicht überschritten wird. Treibhausgase führen zu einer Erwärmung der
Atmosphäre, indem sie Strahlung absorbieren und in Wärmestrahlung umwandeln. Der
zusätzliche Ausstoß von Treibhausgasen durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe,
intensivierte Landwirtschaft und Landbedeckungswandel verstärkt diesen natürlichen
Treibhauseffekt und führt zu einem Ungleichgewicht zwischen Abgabe und Aufnahme dieser
Gase. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Entstehung der
wichtigsten Treibhausgase kennen und erörtern ihr globales Vorkommen anhand von
Satellitendaten.
Eckdaten:
• Jahrgangsstufe: 10-13 (Sek II)
• Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden
• Fach: Geographie, Biologie, Physik
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können…
– den globalen Klimawandel und damit einhergehende Schlüsselbegriffe wie
das Pariser Klimaabkommen und anthropogene Treibhausgase verstehen.
– das Messen von Treibhausgasen durch Satelliten an Hand des Sentinel-5P
TROPOMI Sensors nachvollziehen.- die wichtigsten anthropogenen Treibhausgase charakterisieren.
– die räumliche und zeitliche Verteilung von anthropogenen Treibhausgasen
aus Satellitendaten beschreiben und ergründen.
– die verschiedenen Klimaszenarien der IPCC unterscheiden und geeignete
Maßnahmen ergründen.